Wie kam es eigentlich zum Alumni-Lunch in München und was hat es mit dem Alumni Inspiration Lunch auf sich? Die Initiatoren berichten.

Not macht erfinderisch

Stammtische sind eine feine Sache. Aber wenn man am Abend so häufig Abendveranstaltungen oder abendliche Coachingtermine hat wie ich, oder am Abend seine Kids sehen will wie Stephan, dann werden die Stammtischbesuche leider spärlich. Schade, denn wir beide genießen das Passauer Netzwerk. Neben den vielen bestehenden Business-Netzwerken finden wir beide die Zusammentreffen mit ehemaligen Passauern besonders angenehm: interessante Leute, interessante Berufsfelder, interessante Lebenskonzepte und zusätzlich haben wir schon etwas, was uns verbindet, bevor wir uns überhaupt kennenlernen: wir haben einen beträchtlichen Teil unserer Zeit in Passau verbracht und somit einen gewissen Passau-Spirit, der uns verbindet. Was also tun? Kinder Kinder sein lassen beziehungsweise Kunden sagen: „Leider keine Zeit, ich geh zum Stammtisch“? Für uns eine mäßige Option. Daher haben wir kurzerhand ein neues Format gegründet: den Alumni-Lunch.

Mittagessen muss man sowieso

Warum nicht mal mit Passauern? Seit April 2018 treffen wir uns einmal im Monat in einer zentral gelegenen Location, dem Conviva. (Das ist die Kantine der Kammerspiele und ein Integrationskonzept haben sie obendrein. Wir tun also auch noch was gutes!) Von 12:30 bis 13:30 Uhr wird bestellt, sich kennengelernt, gegessen, sich ausgetauscht, Visitenkarten herumgegeben, sich verabredet, Espresso getrunken, gezahlt und Schwupps, geht jeder wieder seiner Wege. Zugegeben, es ist viel in wenig Zeit. Aber gerade das macht es so spannend. Und für tiefergehende Gespräche verabredet man sich dann eben mal in Ruhe.

Bunte Mischung

Die Mischung der bisherigen Teilnehmer ist bunt: Leitung Kommunikation und Marketing, Geschäftsleitung einer Versicherung, HR einer Unternehmensberatung, Geschäftsführer eines Verbandes, selbständige und angestellte Rechtsanwälte, Mütter in Elternzeit, Leute in Orientierungsphasen, Vertriebler, Unternehmer, Berater, Beamte. Das Spektrum ist groß und soll es auch bleiben.
Da der Alumni-Lunch vom AlumniClub und dem kuwi netzwerk gemeinsam veranstaltet und in beiden Newslettern angekündigt wird, sind Juristen, Kuwis, BWLer, VWLer, Informatiker und alles, was die Uni Passau darüber hinaus hervorbringt, mit von der Partie. Auch die Jahrgänge sind bunt gemischt: vom Abschlussjahr 1986 bis 2015 hatten wir schon alles dabei. Natürlich sind auch Studenten herzlich willkommen, schließlich geht es ja um einen Austausch und darum, sich gegenseitig zu inspirieren.

Bunte Mischung zeigt schon Früchte: Alumni Inspiration Lunch

Die Gespräche vom Alumni-Lunch zeigen bereits erste Früchte: wir haben eine Kooperation mit Diplom Kulturwirtin Karin Burger und ihrer Redner-Agentur in München geschlossen und werden künftig alle zwei Monate ein „Alumni Inspiration Lunch featured by team karin burger“ machen. Karin stellt uns dafür einen ihrer hochkarätigen Redner aus der Fine Selection of Speakers zur Verfügung und wir kümmern uns um alles Weitere.

Gelungene Permiere bei der Winshuttle Deutschland GmbH

Der Alumni Inspiration Lunch hatte bereits am 4. Dezember Premiere und war ein voller Erfolg: 25 Teilnehmer lauschten der Kommunikationsexpertin Katja Schleicher bei ihrem Vortrag „More Story. More Glory.“ und tauschten sich danach sehr angeregt über Storytelling und vieles mehr aus. Gastgeber war diesmal Diplom Kulturwirt Felix Bergauer mit der Winshuttle Deutschland GmbH. Felix, sein Chef Ralph und seine Kollegen waren begeistert von dem Event in den eigenen Räumen.

Termine und Speaker
08.01.2019 Alumni-Lunch im Conviva
05.02.2019 Alumni Inspiration Lunch mit Nicolai des Courdes
05.03.2019 Alumni-Lunch im Conviva
02.04.2019 Alumni Inspiration Lunch mit Dr. Sabrina Weithmann
07.05.2019 Alumni-Lunch im Conviva
04.06.2019 Alumni Inspiration Lunch mit Prof. Dr. Nicole Jekel
02.07.2019 Alumni Inspiration Lunch mit Christian Buchholz
03.09.2019 Alumni-Lunch im Conviva
01.10.2019 Alumni Inspiration Lunch mit Christine MC. Carthy
05.11.2019 Alumni-Lunch im Conviva
03.12.2019 Alumni Inspiration Lunch mit Sven Neuenfeldt

Sich als Gastgeber bewerben

Wenn Dein Unternehmen einen Raum in zentraler Lage in München hat und Du Interesse hast, einen Alumni Inspiration Lunch dort auszurichten, schreib mir einfach eine E-Mail an barbara.motschenbacher@cubi-consulting.com.

Wir freuen uns auf Euch!
Ob als sporadischer Gast, regelmäßiger Besucher, als Gastgeber oder als Nachahmer – wir freuen uns, wenn der Alumni-Lunch weitere Früchte trägt.

Barbara Motschenbacher und Stephan Kopp

PS: Manch einer wundert sich vielleicht, dass hier so oft von Kuwis die Rede ist. Da kann ich nur sagen: tja, hm... ;-).

Kommentar schreiben

Für diesen Inhalt ist es nicht mehr möglich, einen Kommentar zu schreiben!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag