Details

Beginn:
4. Februar 2022, 18:00 Uhr
Ende:
6. Februar 2022, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online

2-tägiger Online-Achtsamkeits-Kompakt-Kurs in Anlehnung an das 8-Wochen-Programm
„Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit“ (MBSR*).

Sorgen, Stress, innere Unruhe, Grübeleien oder schlechter Schlaf müssen nicht sein.
Mit einem 2-tägigen Achtsamkeitskurs entwickelst Du einen gelasseneren Umgang mit den täglichen Herausforderungen.
Übungen zum Stressabbau, Einführungen in die Meditation im Sitzen und in Bewegung, Online und kursbegleitend auf Video und Audio, unterstützen Dich in Deinem persönlichen Achtsamkeitstraining.

Das Programm:
• Was ist Achtsamkeit und wie wirkt sie?
• Wie Du Dich selbst und Deinen Körper besser kennenlernst und freundlich behandelst.
• Stress und wie Du ihm wirkungsvoll begegnen kannst.
• Wie Du Abstand zu Gedanken und Emotionen gewinnst.
• Zwischenmenschliche Achtsamkeit: Tief und konzentriert zuhören.
• Transfer in den Alltag planen.
• Wir stellen Dir die Online Plattform blink.it vor und zeigen Dir, wie Du damit weiter praktizieren kannst.

Seminarleiterin: Katrin Oppermann-Jopp, Dipl.-Pädagogin, Trainerin für Achtsamkeit und MBSR Lehrerin (ZPP zertifiziert): „Ich begleite Dich professionell auf Ihrem Weg zu mehr Gelassenheit und Wohlbefinden im Alltag.“

Mehr Infos: https://www.oppermann-consulting.de/katrin-oppermann-jopp/

Termine:
04. Februar: 18:00 bis 21:00 Uhr
05. Februar: 10:00 bis 15:30/16:00 Uhr
06. Februar: 10:00 bis 15:30/16:00 Uhr

Jeweils via Zoom (Du erhältst den Zugang vorab von der Dozentin)

Kosten für das komplette Wochenende:
140 EUR für Alumni // 80 EUR für Studierende
(leider kann dieser Kurs nicht von den Krankenkassen bezuschusst werden)

Anmeldung: https://forms.office.com/r/yqvAhSuY45

Anmeldeschluss: 13.01.2022

Bitte beachte: Mit Deiner Anmeldung wird die Teilnahmegebühr fällig. Für die Rechnungsstellung und die Übermittlung der Zugangsdaten ist eine Weitergabe Deiner E-Mail-Adresse sowie Deines Namens und Deiner Anschrift an die Dozentin notwendig. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du der Weitergabe aktiv zu. Nach Kursdurchführung werden Deine Daten bei der Dozentin wieder gelöscht.

Methoden:

Wir praktizieren gemeinsam verschiedene Formen der Achtsamkeit:
Achtsamkeit im Sitzen (Sitzmeditation) im Liegen (Bodyscan) und in Bewegung (Übungen zur verfeinerten Körperwahrnehmung). Du erlernst die Kunst der meditativen Achtsamkeit in Beziehungen: Tiefes und konzentriertes Zuhören - mir selbst und anderen; Bedeutsames miteinander teilen.

Wir empfehlen Dir ein ruhiges Umfeld, in dem Du ungestört bist und die Zeit für Dich hast, um mit Dir in Kontakt zu kommen. Etwas Platz zum Durchführen der Übungen wäre super! Keine Angst, wir sitzen nicht Non-Stop vor dem Bildschirm,

Du erhältst vorab von der Dozentin den Zugang zur Online Plattform Blink.it. Dort kannst Du Impulse, Audios und Videos für Deine tägliche Übungspraxis herunterladen.

  • MBSR= Mindfulness Based Stress Reduction, oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach dem Konzept von Prof. Jon Kabat-Zinn.